»If you want to win anything - a race, yourself, your life - you have to go a little bit berserk!« – George Sheehan


Tim Janke ı Twitter

 

Biografie

Tim Janke

Tim Janke

Ich schwimme seitdem ich sechs Jahre alt bin. Irgendwann, als ich noch kleiner war, habe ich in Schleswig mal bei einem Triathlon zugeguckt und fand seitdem Rennrad fahren faszinierend. Weihnachten 2006 hat mein Vater mich mit zum Laufen mitgenommen und weil meine Lust auf Leistungsschwimmen nach fünf Jahren voller Wettkämpfe und unzähligen Trainingseinheiten ermüdet war, war ich direkt voller Begeisterung für diesen sportlichen Ausgleich. Relativ schnell entstand die Wette, wer denn schneller einen Marathon laufen könne. Aufgrund meiner Minderjährigkeit stand ich somit jedoch im September 2007 erst einmal in Flensburg beim Halbmarathon am Start. Mit einer 1:34 Std. wurden die Triathleten von meinem Schwimmverein auf mich aufmerksam, sodass sie mich fragten, ob ich nicht noch Rad fahren würde wollen. So wurde mir anfangs ein Rennrad geliehen und ich wurde voller Begeisterung Triathlet.

2008 probierte ich mich auf den kurzen Sprintdistanzen aus. 2009 finishte ich zwischen den Abiturklausuren meinen ersten Marathon in 3:34 Std. und im Juni meine erste Mitteldistanz/halber Ironman. Nach meinem Abitur nahm ich mir ein Jahr Auszeit für verschiedene Praktika, da ich mir mit meinem Berufswunsch noch nicht sicher war und nutze diese Zeit, um mir einen Traum zu erfüllen und bereitete mich auf meinen ersten Ironman vor. Seitdem fühle ich mich auf allen Distanzen heimisch und war jedes Jahr in einer Staffel beim Ostseeman dabei.

Seit 2011 habe ich kontinuierlich auf das Ziel Langdistanz/IRONMAN hingearbeitet, sodass seit 2014 die Priorität auf dieser liegt. Ich möchte schon im jungen Alter die Langdistanzszene aufmischen!
Langfristiges Ziel ist es konkurrenzfähig in Richtung Weltmeisterschaft beim IRONMAN auf Hawaii an der Startlinie zu stehen.

SPONSOREN & PARTNER

Dextro Energy Polar Deutschland Steffi Steinberg KiWAMi CraftSwiss Eye Rhenotherm well you! MIIEGO wettbasis.com rad salon Holstein Reha